Turnfahrt Turnverein Hinwil 2023 in Zermatt

Perfekte Wettervorhersagen für die Turnfahrt – was kann da noch schief gehen?

Um 6 Uhr noch in der Dunkelheit trafen wir uns auf dem Gemeindeplatz und brachen auf mit dem Auto nach Zermatt. Die atemberaubenden Alpenlandschaften, die Vorfreude und das wunderbare Wetter liess die 4.5h Autofahrt kurzweilig anfühlen. Um 10:00 Uhr kamen wir in Täsch an und nahmen den nächsten Zug nach Zermatt.

Nach kurzem Umpacken und Deponieren des Gepäcks nahmen wir die Standseilbahn zum Sunnegga. Wir nahmen die berühmte 5-Seen-Wanderung auf uns. Vorbei am Leisee, zum türkisblauen Moosjisee und weiter zum Grünsee. Hier stärkten wir uns mit einem Picknick, das jeder von uns mitgebracht hatte, einige Erfrischen sich im See.Wieder mit Energie getankt ging es weiter zum Grindjisee mit der wunderbaren Spiegelung des Matterhorns. Der letzte schweisstreibende Aufstieg bei den sommerlichen Temperaturen zum Stellisee, haben die meisten (die anderen sind auf direktem Weg in die Beiz) mit Bravour gemeistert. Nach dem kühlen Bier im Restaurant Sunnegga, nahmen wir die Bahn nach unten ins Dorf, wo der nächste Programmpunkt auf uns wartete.

Die Basis der Air Zermatt war das Ziel, wo wir mit einem interessanten Film über das Unternehmen begrüsst wurden. Die Person, welche uns durch die Basis geführt hat, musste an einen länger
dauernden Rettungseinsatz und stand somit nicht zur Verfügung. Der versprochene Apero in der Basis wurde vorgezogen, während dem wir dem regen Betrieb auf dem Heli-Landeplatz zuschauen konnten. Von einem Transportsanitäter durften wir dann doch noch sehr viel über die Air Zermatt erfahren und ihn mit unseren Fragen löchern. Es war sehr interessant und eindrücklich hinter die Kulissen zu sehen!

Mit müden Beinen und wohlverdient kamen wir in der etwas am Hang gelegenen Jugendherberge an und stillten unseren Hunger mit köstlichen Spaghetti. Frisch geduscht und etwas ausgeruht gingen wir alle zusammen zur Hauptmeile in Zermatt, wo wir eine grosse Bar fast für uns hatten. Dies änderte sich aber spätestens, als die super Liveband zu spielen begann und mit Lieder nach unserem Gusto beeindruckte. Es war einmal mehr eine ausgelassene Stimmung in der Gruppe bis teilweise in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag war früh morgens Tagwache für ein Grossteil der Gruppe. Das Ziel ist der “einfachste” 4000er Berg in der Schweiz, das Breithorn. Bei wieder strahlend blauem Himmel fuhr uns die Bahn bis zum Kleinmatterhorn (3800m ü. M.). Wir rüsteten uns mit Steigeisen, Eispickel und Seile aus und liefen in den vier zugeteilten Seilschaften los. Ohne Zwischenfälle bewältigten alle den anstrengenden Aufstieg über den Gletscher bis zum Gipfel auf 4100 m ü. M. Die Aussicht war atemberaubend und der Gipfelwein hochverdient. Der Abstieg gelang ebenfalls ohne Probleme. Ein selbst mitgebrachter Apero rundete das Programm ab bevor wir gegen 16:00 Uhr Zermatt wieder verlassen haben.

Es war einmal mehr eine unvergessliche und gelungene Turnfahrt.
Danke Alain und Moosi für die Organisation!