Damen- und Frauenriegenreise 2023

Gut gelaunt trafen sich am Samstag, 2. September 20 Frauen der Damen- und Frauenriege Hinwil. Nachdem das Gepäck und die Sitzplätze in unseren Autos aufgeteilt wurden, ging es auch schon los. Unser Ziel war Brunnen. Eine kleine Luftseilbahn brachte uns auf den Urmiberg. Das dauerte ein wenig, da jeweils nur sechs Personen in die Gondel einsteigen duften. Oben angekommen teilten sich unsere Wege auch schon.

Einige Frauen bestiegen die Rigi-Hochflue. Die andere Gruppe genoss zuerst einmal die schöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee bei einem Kaffee, Gipfeli und frischer Früchtewähe, bevor sie sich auf ihre Wanderung aufmachten. Auf den Wanderungen wurde gelacht, gequatscht, getratsch, geschwitzt, gestaunt und auch die ein oder andere Höhenangst überwunden. Beim Restaurant Gätterlipass trafen wir uns alle wieder. Gemeinsam nahmen wir die letzten 30 Minuten unter die Füsse und erzählten einander von den Erlebnissen.

Ein Postauto brachte uns dann zurück zu unseren Autos. Nur ein paar Autominuten weg stand ein Bauernhof – unsere Übernachtungsstelle. Mit Schlafsack und Wolldecken bezogen wir unsere Strohbetten. Danach massen wir uns in unterhaltsamen Challenges, wie zum Beispiel Nageln, Eierlauf, Ballwurf oder Adillettenweitwurf. Bei einem verdienten Aperos auf dem Hofplatz stossen wir auf den gelungenen Start unserer Reise an. Bis zum Abendessen war konnte jede über ihre Zeit frei verfügen. Die meisten nahmen eine Abkühlung im Vierwaldstättersee.

Das Abendessen gab es in einer Pizzeria.

Genau an diesem Wochenende fand nur etwa 20 Minuten von unserer Unterkunft eine besonders merkwürdige Attraktion statt – das «Priisgeglä». Da sich niemand etwas darunter vorstellen konnte, gingen wir hin und schauten uns die ganze Sache mit etwas skeptischen Blicken an. Da stand doch tatsächlich in der Mitte des Festgeländes ein Toitoi. Darin eingebaut war eine Waage, welche die Hinterlassenschaften der Teilnehmer wog. Zu gewinnen gab es eine Trychle. Dankend lehnten wir an der Teilnahme ab. Mache Frauen machten sich dann schon wieder auf den Heimweg. Andere blieben noch etwas am Fest zu Musik und Tanz.

Geschlafen haben wir alle wunderbar auf unseren Strohbetten.

Auf das Bauernfrühstück freuten sich die meisten schon seit dem Vortag. Unsere Erwartungen wurden absolut erfüllt. Frischer Zopf, hausgemachte Konfi, Eier, Käse, Tee, Kaffee, … Es fehlte an nichts.

In Brunnen direkt am See befindet sich eine Minigolfanlage. Diese wurde von uns in Beschlag genommen. Alle hatten eine Menge Spass und so manche neuen Talente wurden entdeckt. Belohnt wurden wir mit einem feinen Glace aus der Gelateria. Hier teilte sich unsere Gruppe noch einmal. Die einen plauderten in einem Restaurant, während andere die angenehmen Temperaturen für ein Nickerchen direkt am See nutzen.

Schon bald wurde es Zeit und wir traten unsere Rückkehr an. Voller Erinnerung und schönen Stunden fuhren wir mit den Autos wieder zurück nach Hinwil.

Vielen Dank Meli, Michelle, Ladina und Lynn für die reibungslose Organisation!