Jugireisli 2021

Am Samstag, 2. Oktober 2021 trafen sich 43 Kinder und 8 Leiter vom Turnverein Hinwil zum diesjährigen Jugireisli. Die einen konnten anhand des Bildes auf der Anmeldung schon erahnen wohin die Reise geht, andere liessen sich überraschen. Das erste Highlight fuhr schon bald vor – ein doppelstöckiger Car. Dieser Car brachte uns zum Tännler oberhalb von Wald. Die Strecke war sehr eng und kurvig, darum war auch das Kreuzen mit dem Postauto eine Herausforderung.

Von nun an brauchten wir unsere starken Beine, denn zum Bachtelspalt ging es jetzt nur bergauf. Auf einmal war es da, unser zweites Highlight: der rund 50 Meter lange Bachtelspalt aus Nagelfluh. Der Abstieg in den Spalt war sehr eng, doch zum Glück blieb niemand stecken. Einige Kinder durchwanderten den Bachtelspalt und waren fasziniert, wie so etwas entstehen konnte. Die anderen Kinder verschwanden sofort in den kleinen Seitenspalten und kletterten auf der anderen Seite die Wurzelwand herunter.

Für unsere Mittagspause wanderten wir noch ein Stück weiter zu einer Feuerstelle mit wunderschöner Aussicht. Dort brätelten wir unser mitgebrachtes Mittagessen und spielten danach im Wald. Zuerst bauten die Kinder zwei Hütten aus Ästen, danach konnten die Tannenzapfenschlacht beginnen.

Nach dem Mittagshalt ging es nochmals bergauf zu unserem nächsten Highlight. Die ersten Füsse begannen zu schmerzen und manche Beine hatten auch nicht mehr so viel Energie wie am Morgen. Als wir dann beim Bachtelturm ankamen, war es schon fast ein Muss von zuoberst in die Ferne zu schauen. Die Müdigkeit von vorhin war vergessen und die 166 Treppenstufen eine leichte Sache.

Anschliessend an das Gruppenfoto nahmen wir den Abstieg in Angriff. Beim TCS Parkplatz in Girenbad füllten wir die leeren Trinkflaschen und waren bereit für den letzten Abschnitt durchs wunderschöne Hinwiler Tobel. Beim grossen Wasserfall hatten wir Zeit für eine Zvieripause. Der Wildbach ist jedes Mal spannend und bringt viele Möglichkeiten zum Spielen und die Füsse baden.

Wieder zurück am Bahnhof erwarteten uns schon einige Eltern freudig. Unser Reisli war ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.