Hopp, hopp Kutu Hinwil!

Bericht zur Wetkampfsaison des Kutu Hinwil

Alpen-Cup in Altdorf

Anfang März eröffneten die Kunstturnerinnen traditionsgemäss mit dem Alpencup die neue Wettkampfsaison. Es ist jedes Jahr spannend zu sehen, wo unsere Mädchen mit ihrem 8 bis 11-stündigen Training pro Woche im Vergleich mit anderen Vereinen stehen.

Unsere jüngsten Turnerinnen (Jahrgang 2011) starteten heuer zum ersten Mal im P1, ein höheres Programm wie im letzten Jahr. Dies bedeutete nicht nur anspruchsvollere Elemente am Sprung, Barren, Balken und Boden zu zeigen, sondern auch dass sie gegen ein Jahr
ältere Turnerinnerinnen antreten müssen, die bereits im 2. Jahr in diesem Programm turnen. Der Start war geglückt und die Freude war gross – von 47 Teilnehmer ergatterten sich Ina Dzienziol (5. Platz), Lea Baumann (19.) und Soraya Schädler (22.) eine Auszeichnung. Lili
Abderhalden (26.) und Philine Rüegg (34.) reihten sich knapp dahinter ein.

Im nächsthöheren Programm P2 startete unsere elfjährige Tanja Holder im zweiten Jahr. Ihr gelangen zum Saisonstart alle schwierigen Elemente und sie erreichte souverän die
Silbermedaille (von 40 Teilnehmer). Auch Jolina Nussle und Leonie Giger (beide Jahrgang 2009) gingen zum ersten Mal in diesem anspruchsvollen Programm an den Start. Leonie konnte sich über den sehr guten 13. Platz freuen und erhielt dafür eine Auszeichnung.

Im P4 Amateur nahmen unsere älteste Wettkampfturnerinnen teil. Die dreizehnjährige Ariana Knebel turnt im zweiten Jahr dieses Programm – Svenja Werthmüller (Jahrgang 2007) ist gerade in diese Klasse aufgestiegen. Das viele Trainieren hat sich gelohnt – Svenja erreichte in dieser Kategorie den hervorragenden 3. Platz und durfte sich auf dem Podest feiern lassen. Ariana wurde gute Siebte.

Schwanen-Cup in Horgen

Eine Woche später reisten unsere Kunstturnerinnen nach Horgen. Bei grösserer Konkurrenz durch alle Programme zeigten sie gute Leistungen. Ina erreichte im Programm P1 mit der zweitbesten Balkenübung gesamt Platz 9 (von 69 Teilnehmer) und erhielt dafür eine
Auszeichnung. Soraya, Lea, Philine und Lili freuten sich über Platzierungen im Mittelfeld.

Im P2 zeigte Tanja erneut einen sehr guten Wettkampf mit einer gelungenen Barrenübung und wurde mit dem 6. Platz belohnt. Jolina gelang als Aufsteigerin in dieser Kategorie der
hervorragende 20. Platz von 46 Teilnehmer und durfte ebenfalls eine Auszeichnung in Empfang nehmen.

Im P4 Amateur sicherte sich Svenja souverän die Silbermedaille. Ariana mischte ebenfalls an der Spitze mit und belegte den 5. Rang, wofür sie auch eine Auszeichnung erhielt.

Rhyfall-Cup in Neuhausen

Beim nächsten Wettkampf in Neuhausen galt es für unsere Vereinsturnerinnen Erfahrungen zu sammeln. Ein grosses Teilnehmerfeld und Kaderturnerinnen machten es schwer, vordere Plätze zu ergatterten. Im P1 zeigte Lea eine schöne Barrenübung mit der schwierigen
Fallkippe und wurde am Ende mit einer Auszeichnung belohnt (Platz 42 von 103 Teilnehmer). Anja Thalmann schaffte es bei ihrem ersten Wettkampf im P1 auf den guten 59. Platz. Gleich dahinter platzierten sich Philine (60.), Lili (63.) und Soraya (76.). Unsere P2-Mädchen zeigten sehr schöne Übungen am Sprung und Boden. Tanja konnte sich am Ende über eine Auszeichnung freuen (Platz 18). Jolina und Leonie errangen die Plätze 32 und 35 (von 53 Teilnehmer) und rundeten das gute Ergebnis ab.

Im P4A gelang Ariana ein hervorragender Wettkampf und sie wurde mit dem 7. Platz und einer Auszeichnung belohnt. Svenja zeigte die viertbeste Barrenübung und landete auf dem 16. Rang.

Berner Mannschaftsmeisterschaften in Utzenstorf

Anfang April starteten unsere Turnerinnen beim Berner Mannschaftsmeisterschaften. Da es sich hier um einen Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften handelte, trafen wir – wie zuvor – auf grosse Konkurrenz. Das besondere war, dass die Auswertung nicht nur einzeln, sondern auch als Gruppe, erfolgte.

Im P1 erreichte die erste Mannschaft mit Lea, Soraya und Ina den 11. Platz (von 23
Mannschaften), das zweite Team mit Anja, Philine und Lili Platz 19.

Im P2 konnten sich Tanja, Jolina und Leonie den 9. Platz von 13 Mannschaften sichern.

Svenja und Ariana erturnten sich als Team im P4A Platz 10.

Kutu-Tage beider Basel in Bottmingen

Nach einer kleinen Pause und einem Ferientraining startete die letzte Wettkampfserie im Mai in Basel. Hochmotiviert gingen alle unsere Turnerinnen an den Start und wurden am Ende mit einer Medaille belohnt.

Im P1 schaffte überraschend Ina den Sprung auf das Podest und konnte sich über eine Bronzemedaille freuen. Lea wurde gute 11. und Soraya erreichte mit einer schönen Balkenübung Platz 17. Auch Lili (18.), Anja (25.) und Philine (28.) steigerten sich zu den letzten Wettkämpfen und waren in ihrem Jahrgang vorne mit dabei.

Im P2 zeigte Tanja einen souveränen Wettkampf an allen Geräten und erhielt dafür die Bronzemedaille. Auch Leonie (5.) und Jolina (9.) glänzten bei ihren Übungen am Sprung und
Boden und durften sich über diese tollen Platzierungen freuen.

Im anspruchsvollen Programm P4 Amateur zeigten unsere Mädchen prima Leistungen am Boden, Barren, Balken und Sprung. Der Lohn für das harte Training waren zwei Podestplätze: Svenja wurde 2. und Ariana 3.

Ein sehr erfolgreicher Wettkampftag mit 4 Podestplätzen!

Zürcher Kunstturnerinnentage in Wädenswil

Gleich einen Tag nach dem Basler Wettkampf standen unsere Turnerinnen des P4A erneut am Start eines Qualifikationswettbewerbs.

Beide zeigten sich wieder in Topform. Svenja, wieder einmal als jüngste in diesem Programm, gelangen viele der schwierigen Elemente in ihren neuen Übungen, die sie nun in der ersten Saison turnt. Mit grosser Freude wurde sie als 3. Zürcher Kantonalmeisterin
geehrt. Ariana reihte sich gleich dahinter ein. Sie zeigte am Sprung und Boden die sechstbzw. siebtbeste Übung von 21 Teilnehmerinnen und kann darauf sehr stolz sein.

Kunstturnerinnentage Luzern in Kriens

Langsam ging die Wettkampfsaison dem Ende zu. In Luzern trafen wir erneut auf starke Vereine aus der ganzen Schweiz.

Bei unseren jüngsten Wettkampfturnerinnen im P1 zeigte Lili schöne Übungen am Balken und Boden und wurde dafür am Ende mit einer Auszeichnung belohnt (Platz 28 von 75 Teilnehmer). Ina (36.), Soraya (41.). Lea (42.), Anja (45.) und Philine (51.) reihten sich mit
guten Leistungen an einzelnen Geräten dahinter ein.

Im P2 lief es bei Tanja hervorragend und sie erreichte den sehr guten 8. Platz und erhielt dafür eine Auszeichnung. Leonie und Jolina belegten Platz 21 bzw. 27 von 41 Turnerinnen.

Im P4A gelangen den Hinwilern sogar Podestplätze. Ariana durfte sich über die Silbermedaille und Svenja die Bronzemedaille freuen.

Züri Oberland-Cup in Uster

Noch ein letztes Mal für diese Saison hiess es alles Gelernte am Wettkampf zu zeigen.

Unser Grundschule-Nachwuchs, Laeticia, Niki, Julie und Elena, ist bereits seit Monaten fleissig mit den Grossen am Trainieren, damit sie im nächsten Jahr im Einführungsprogramm EP an den Start gehen können. Unsere erst fünfjährige Niki Abderhalden hatte am Heimwettkampf die Chance, erste Wettkampfluft zu schnuppern. Sie schlug sich tapfer und erreichte den 92. Rang der 111 Teilnehmer.

Im P1 schaffte es Ina auf den 29. Platz, gefolgt von Lili (35.) und Philine mit einer tollen Balkenübung auf Platz 50 (von 122 Teilnehmer). Die drei Turnerinnen erreichten bei der
Gruppenwertung den hervorragenden 7. Rang (von 17 Vereinen). Auch Lea, Soraya und Anja konnten gute Resultate an den einzelnen Geräten erzielen.

Im P2 konnten Tanja, Leonie und Jolina sich über gute Noten am Sprung und Boden freuen. Sie erreichten die Plätze 21, 37 und 38 und den guten 8. Platz in der Gruppenwertung.

Ariana gelang die drittbeste Barrenübung im P4A und wurde 11. – Svenja erreichte den 29. Platz.

In der neuen Kader-Kategorie «FIG Senior» erweiterte sich das Feld der Spitzenturner am ZOC. Unser Aushängeschild des Vereins und Nationalkadermitglied Stefanie Siegenthaler ging nach ihrer Verletzungspause erstmals wieder an den Start und zeigte exzellente Übungen am Balken, Boden und Sprung. Sie erreichte mit der Gruppe des Schweizerischen Turnverbands Rang 1.

 

Mit diesen großartigen Ergebnissen können unsere elf Wettkampfturnerinnen des Kutu Hinwil sehr zufrieden sein und in ein neues Trainingsjahr starten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, Eltern und vor allem an alle Trainerinnen, die
engagiert und motiviert Woche für Woche diesen schönen Sport in Hinwil möglich machen.