TVH-Skiweekend 

Frisch, fromm, fröhlich, frei.  

Alle Turnerattribute wurden von unserer illustren Truppe, welche sich zum Skiweekend versammelte, bestens repräsentiert. 

Mit dieser Euphorie machten wir uns am wunderschönen Morgen des 3.2.2024 auch sogleich auf den Weg nach Tschirtschen. 2007 besuchte der Turnverein Tschirtschen bereits einmal. Dieses Jahr schrieben wir die Geschichte jedoch gänzlich neu. 

Wir erreichten alle den Parkplatz, wo wir in einen Bus umstiegen, welcher uns zur Talstation brachte. Die kurze, aber spannende Fahrt weckte Erinnerungen an das Skiweekend 2022 in den Fideriser Heubergen.  

Genug der alten Geschichten, denn es wurden neue Eindrücke versprochen.  

Wir begannen mit einer abenteuerlichen Fahrt mit dem ganzen Gepäck. Unsere Unterkunft war das Bergrestaurant Hühnerköpfe auf fast 2000 m. ü. M. Dieses war nur per Ski zu erreichen und setzte das Benützen aller Sessellifte im Skigebiet voraus. Die Strapazen dieser Reise bewegten einige bereits während der ersten Abfahrt in die Beizen im Skigebiet.  

Ein traumhafter Morgen mit viel Sonnenschein und leeren Pisten liess die Zeit wie im Fluge vergehen. So sind wir sogleich beim Stichwort angelangt: dem Fliegen. 

Bedauerlicherweise wurde der Sonnenschein kurzzeitig durch die Landung eines Rettungshubschraubers überschattet. Nach einem heftigen Sturz musste einer aus unseren Reihen einen unfreiwilligen Ausflug nach Chur unternehmen. Wir alle wünschen eine gute Genesung an den Betroffenen.  

Im Interesse von allen Beteiligten konzentrierten wir uns nach diesem Schreck und trotz den Sorgen wieder auf den Sonnenschein und die leeren Pisten. Es war eine Freude, den Verein vereint auf den Pisten zu erleben. In grossen Gruppen genossen wir den Schnee und zeichneten unsere Spuren in ebendiesen.  

Bis zum Feierabend der Bahn wurde fleissig gefahren, bevor wir uns in unserer Unterkunft einfanden. Anschliessend wurde hervorragend gespiesen, getrunken und geplaudert. Die einzigartige Location liess auch die obligatorischen Festivitäten gelingen.  

An dieser Stelle möchten wir Andi und seinem Team für die freundliche Bewirtung und das Vertrauen danken, uns ihre Hütte für den Abend zu überlassen.  

Nach einer Nacht, welche auf unterschiedlichste Weisen verbracht wurde, wurden wir mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet geweckt.  

Unsere Lage, welche sich unmittelbar an der Skipiste befand, bewog jeden dazu, möglichst bald auf die Piste zu gelangen.  

Auch der Sonntag präsentierte sich mit viel Sonnenschein und guten Pistenverhältnissen. Unter diesen Verhältnissen konnten viele Pistenkilometer gesammelt werden. Der Tag ging schnell vorüber und wir machten uns schon bald erfüllt mit neuen Eindrücken auf den Heimweg.  

Fromm, fröhlich und frei verabschiedeten wir uns schliesslich zu Hause auf dem Gemeindeplatz. Über die Frische lässt sich bekanntlich nach einem erfolgreichen Ski-Wochenende diskutieren. 

Ein herzliches Dankeschön geht an Alain für die Organisation!