Bei gutem Wanderwetter trafen sich am Sonntag, 6. Mai 2022 um 8:30 Uhr insgesamt 28 Personen am Bahnhof Hinwil zum Frühlingsbummel der Männerriege Hinwil. Mit dem Zug fuhren wir via Wetzikon, Rapperswil, Wattwil nach Ebnat-Kappel.
Dort starteten wir in unsere Wanderung, wobei nach 10 Minuten bei der Firma Alder & Eisenhut bereits der erste Halt angesagt war. Die Besichtigung des Turngerätemuseums war für uns Turner bereits ein erstes Highlight und es gab viel zum Diskutieren und Schmunzeln. Nach einer kurzen Busfahrt und 20-minütigen Wanderung erreichten wir den Grillplatz am Feldbach für das Mittagessen. Hier wurden wir von der Männerriege Wattwil erwartet, welche bereits den Grill eingeheizt hatte und mit einem Apéro für uns bereitstand. Die mitgebrachten Wurstwaren durften wir dann aber selbst grillieren. Wer wollte konnte noch die Burg Iberg besichtigen. Zum Abschluss des Mittagessens offerierte uns die Männerriege Wattwil noch einen Kaffee und Appenzeller, was bei uns Hinwiler natürlich gut ankam.
Nach einer 90-minütigen Wanderung erreichten wir die Erlebniswelt Toggenburg. Hier gab es sehr viel zu bestaunen und die Augen der «Männerriegler» glänzten bei der Vielfalt an Eisenbahnen, alten Motorrädern, Landmaschinen, Puppen und Kunstvollen «Chügelibahnen».
Sehr angetan hat uns ein altes, wunderschönes Motorrad aus dem Jahre 1925 der Gebrüder Forster aus Hinwil. Nur schon für dies hat sich der Besuch in der Erlebniswelt gelohnt.
Zum Abschluss konnten wir noch zum Wasserfall in der Äulischlucht hinab klettern, wobei der Weg durch eine grosse Felsspalte führte. Während den ersten Metern sehen wir das Ende noch nicht, sodass ein Abenteuer-Feeling aufkommt. Wie von Serge versprochen kommt unten in der kleinen Schlucht und am Fluss tatsächlich eine Karibik-Stimmung auf.
Mit Bahn und Bus erreichten wir dann Rüti, wo uns der Bus nach Hinwil vor der Nase Abfuhr. Dank der Sprinterqualitäten von Werner Oberli kehrte der Bus in Rüti extra nochmals zum Bahnhof zurück und nahm uns doch noch mit nach Hinwil und wobei es in Hadlikon auch nochmals eine Extrarunde gab.
Unserem Reiseleiter Serge Pitteloud danke ich ganz herzlich für diesen schönen und abwechslungsreichen Tag. Allen beteiligten hat es sehr grossen Spass gemacht.
Kurt Menzi