Schweizermeisterschaften Kunstturnen Juniorinnen in Utzenstorf – 10./11. Juni 2017

Neben konstanten und steigenden Resultaten an den Wettkämpfen, ist für uns auch immer ein Ziel, dass sich möglichst viele Mädchen für die Schweizermeisterschaften der Juniorinnen qualifizieren können. Tanja Holder und Svenja Werthmüller schafften die Qualifikation. Der hohe Trainingsaufwand der Wille und Ehrgeiz haben sich gelohnt, denn nur die besten 48 Turnerinnen dürfen an der SMJ schlussendlich teilnehmen. In erster Linie gilt es dann diesen speziellen Wettkampf zu geniessen und die Mädchen dürfen stolz sein, dass sie neben den vielen Turnerinnen welche in einem Leistungszentrum trainieren, ihr Können ebenfalls zeigen dürfen.

Etwas nervöser als an anderen Wettkämpfen, startete Tanja am Samstag im Programm 1. Die bisher gute Saison liess darauf hoffen, dass sie sich gegenüber der Qualifikationsrangliste (Rang 38) noch etwas verbessern könnte. Mit einer sehr guten Bodenübung und einem guten Sprung glückte der Start. Am Stufenbarren und am Balken schlichen sich dann aber einige Fehler ein. Sie vergab damit sicher einen Punkt. Als 42. darf sie aber mit ihrer ersten Teilnahme an einer SMJ zufrieden sein, sich über das geleistete freuen und motiviert in die nächste Saison starten. Bravo Tanja!

Am Sonntag unterstütze das fast gleiche kleine Fan-Grüppli, Svenja bei ihrem Einsatz. Sie turnt im ersten Jahr das Programm 2 und es ist als grosse Leistung anzurechnen, sich nach dieser kurzen Zeit für eine Schweizermeisterschaft zu qualifizieren. Am Boden und am Balken gelangen ihr die Übungen sehr gut. Wie auch schon bei Tanja, lief es nicht an allen vier Geräten nach Wunsch. Der sonst immer gekonnte Sprung glückte ihr nicht gut und auch am Barren schlichen sich Fehler ein. Trotzdem reichte es ihr auf den 30. Platz und verbesserte sich gegenüber der Qualifikationsrangliste um 12 Ränge. Bravo Svenja!