100 Jahre Männerriege

Vor 100 Jahren am 24. Juli 1920 wurde der Grundstein der heutigen Männerriege Hinwil gelegt. 14 Gründungsmitglieder im Durchschnittsalter von 32 Jahren turnten in der «Altersriege». Damals wie heute war die Riege ein fester Bestandteil des Stammvereins TV Hinwil. Die Jahre waren geprägt von vielen auf und ab’s, Mitgliederzuwachs und Austritte. Bussen für Fernbleiben der Turnstunden wurden eingeführt, es wurde gesungen und Theater aufgeführt….

In den 90-er Jahren wurde die Komponente Kameradschaft und Geselligkeit immer wichtiger und auch gern geschätzt. Die nichtturnerischen Aktivitäten wie Maibummel, Turnerchränzli, Minigolf, Besichtigungen waren zum festen Bestandteil des Jahresprogramms geworden. Es wurden auch Anlässe für die Gemahlin und Familien organisiert. Die Männerriege war im Dorf bekannt, dies resultierte sodann auch im Rekordjahr 1997 mit 107 Mitgliedern.

2005:   Die Männerriege wird ein eigener Verein mit eigenen Statuten. Ein Reglement beschreibt das Wirken der 1982 gegründeten «Seniorenriege».

2006:   Neu eingeführtes Turnstundenkonzept mit verschiedenen Trainings- und Leistungsgruppen fruchtete nicht. Dieses wurde 2 Jahre später begraben.

2007:   Die Mitgliederanzahl nimmt langsam aber stetig ab. Trotz vieler Mund zu Mund Propaganda, Inserate, Flyer-Aktion in der ganzen Gemeinde Hinwil!

2012:   Mittlerweile haben wir mehr Mitglieder in der Seniorenriege als in der Männerriege. Der «Nachschub» aus dem Turnverein klappt nicht…Die Zeiten ändern sich, so auch die Ideen (teils Notgedrungen). Seit einigen Jahren werden Turnfeste gemeinsam mit der Damen- und Frauenriege angegangen.  So bringen wir genügend Turnerinnen und Turner für wenigstens 2-3 Mannschaften zusammen.

Programm Jubiläumsfest 31.7.2020 / 1.8.2020

Fr. 31.7.  

Ab 17.30:        Willkommensgetränk für alle angemeldeten Teilnehmer & Gäste
Ab 18.15:        Begrüssung durch OK-Präsidenten
Ab 18.45:        Nachtessen
Ab 20.15:        Festansprachen und anschliessend Tanz und Unterhaltung mit dem Tschirgant Duo

02.00:             Ende des Jubiläumsabends

Sa. 1.8.                       

ab 18.30          Eröffnung der Festwirtschaft
20.15:              1. Augustansprache des Gemeindepräsidenten Germano Tezzele
22.22:              Feuerwerk    

2020:   Jubiläumsjahr (hier ein paar Eckpfeiler)

10./11. Januar: Skiweekend in Sedrun
31. Januar: Jubiläums-GV im Restaurant Freihof
22. Februar: 3-Spiel-Turnier in Davos
27. Februar: Bowling
24. April: Höck mit Jassen
25. April: Arbeitseinsatz zugunsten der Gemeinde in Kooperation mit dem VVH. Grillstelle Schufelberger Egg wieder in Schuss bringen.
1. Mai: Maibummel (jeweils Wanderung ins «Blaue»)
9. Mai: 23. Männerturntag in Bäretswil
27./28. Juni: Regionalturnfest GLZ im Embrachertal (zusammen mit der DFR)
2. Juli: Platzkonzertbesuch der Harmonie am Bachtel in Wernetshausen
9. Juli: Badeplausch im Betzholz
16. Juli: Eisstock-Schiessen
31. Juli: Jubiläumsfeier 100 Jahre Männerriege Hinwil
1. August: Mithilfe an 1. Augustfeier
4.-6. September: 3-tägige Jubiläumsturnfahrt
25./26. September: Chilbi Hinwil (Curry-Wurststand)
17. Dezember: Fondue-Abend (Jahresabschluss)

Daneben werden ca. 36 interessante und abwechslungsreiche Turnabende verteilt auf 4 verschiedene Turnleiter mit Gymnastik, Geschicklichkeit, Ausdauer, Koordination und Spiel angeboten. Der soziale Aspekt mit Geselligkeit und Durst löschen kommt aber auch nicht zu kurz.