Turnfahrt der Männerriege Hinwil vom 7./8. September 2024

Am Samstagmorgen trafen nach und nach 13 Männerriegler beim Bahnhof Hinwil ein, um mit dem 09.07 Uhr Zug die zweitägige Turnfahrt anzutreten. Niemand -ausser Serge natürlich- wusste genau, was nun an diesen Tagen passieren soll. Um das Wetter mussten wir uns allerdings keine Sorgen machen, es versprach schön und trocken zu bleiben. In Olten hiess es dann auszusteigen und folgsam, trabten wir einfach Serge nach.

Nach gut 1 ½ Stunden Wanderzeit erreichten wir unser Ziel in der Höhe, das Restaurant Säli-Schlössli wo wie unser Mittagessen einnahmen. Auf der Aussichtsplattform konnten wir dann eine herrliche 360°-Rundsicht geniessen. Nach dem Essen wanderten wir hinunter nach Aarburg und besuchten da die Festung Aarburg. Eine Führung brachte uns fast die gesamte Geschichte dieses Riesenbaus näher.

Die Festung Aarburg gehört zu den Schweizer Baudenkmälern allerersten Ranges. Die imposante Anlage hoch über dem Aareknie soll um das Jahr 1123 als frohburgische Festung gegründet worden sein. Dokumente, welche über die genaue Gründungszeit verlässlich Auskunft geben könnten, sind indessen leider nicht vorhanden. In der frühen Neuzeit wurde die Festung Aarburg zur bernischen Artilleriefestung ausgebaut. Nach der Gründung des Kantons Aargau im Jahre 1803 gelangte sie in den Besitz des Staates und diente zeitweise als kantonales Zeughaus und Zuchthaus. 1893 wurde die Festung einer neuen Nutzung als Heim für straffällig gewordene Jugendliche zugeführt. Seit der Sanierung und dem Umbau von 1988 beherbergt die Festung das Jugendheim Aarburg.

Ein kurzer Marsch führte uns dann an die Aare hinunter, wo bereits das Pontonier Boot Olten auf uns wartetet. In einer ruhigen Bootsfahrt mit einer Schleife zum Kraftwerk Ruppoldingen ging es dann nach Olten und weiter zu unserem Hotel, wo wir unsere Zimmer beziehen konnten. Zum Abendessen waren im Ratskeller von Olten Tische reserviert. Den Schlummertrunk genossen dann fast alle in der Dachterrassen-Bar in unserem Hotel.

Den Sonntag starteten wir mir einer spannenden Führung durch die Altstadt von Olten. Nach dieser Führung fuhren wir dann mit der Bahn weiter nach Solothurn. Eine kurze Wanderung führte uns an der Aare entlang nach Zuchwil wo an diesem Wochenende die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen durchgeführt wurden. Hier konnten wir noch die Finaldurchgänge anschauen, ein Bier oder eine Wurst geniessen, so wie es einem gefiel.

Bei der Heimreise begann es dann doch noch zu regnen, was uns aber ziemlich egal war. Kurz nach 18 Uhr erreichten wir alle trocken Hinwil, wo bereits diverse Angehörige auf uns warteten.

Unserem Reisemarschall Serge Pitteloud danken wir ganz herzlich für die wiederum sehr schöne und gut organisierte Turnfahrt.

Kurt Menzi