Zürcher Kantonale Geräteturnerinnentage in Niederhasli

Höhenflüge am Sprung mit der Kategorie 1

Am Samstagvormittag starteten mit den sechs Turnerinnen aus Hinwil in der Kategorie 1 insgesamt 313 Mädchen in der Merzweckhalle Seehalde in Niederhasli. Alle zeigten ihre aus unterschiedlichen Elementen bestehenden Übungen an den Geräten Reck, Boden und an den Schaukelringen, sowie zwei Strecksprünge an den Sprunganlagen. Die Sprungnoten der Turnerinnen aus Hinwil boten Anlass zu grosser Freude. Isabel Kessler erhielt den Notenwert 9.20, Lisette Barry 9.25, Jaël Plaz 9.70, Aliena Walter 9.75 und Jaël Muntwyler erreichte 9.85 von möglichen 10.00 Punkten. Auch an den übrigen Geräten konnten die Turnerinnen aus Hinwil überzeugen. Am Ende des Wettkampfes konnten sich die Mädchen über verdient hohe Punktzahlen freuen. Jaël Muntwyler wartete mit einem Total von 38.35 von möglichen 40.00 Punkten auf die Rangverkündigung und konnte sich somit Hoffnungen auf eine Platzierung unter den ersten zehn Turnerinnen der Kategorie machen. Auch die Leistungen von Aliena Walter mit einem Total von 37.35 Punkten deuten auf eine Platzierung im vordersten Bereich der Rangliste hin. Nach kurzer Wartezeit begannt die sehnsüchtig erwartete Bekanntgabe der Platzierungen im Freien mit einer grossen Überraschung. Jaël Muntwyler schaffte nicht nur den Sprung aufs Podest, sie durfte sich als Siegerin der Kategorie 1 sogar die Goldmedaille umhängen lassen.

Auszeichnungen in der Kategorie 1 erhielten zudem:
Aliena Walter (10.) / Jaël Plaz (33.) / Lisette Barry (62.) / Isabel Kessler (73.) von Total 313 Turnerinnen

Ein 2. Platz in der Kategorie 2

Mit dem Wettkmapf in Niederhasli bestritten die Turnerinnen aus Hinwil bereits den dritten Wettkampf der aktuellen Saison, was jedoch die Aufregung der Mädchen der Kategorie 2 nicht minderte. Am ersten Gerät, den Schaukelringen war die Nervosität der Turnerinnen noch zu sehen und die Noten lagen alle zwischen 8.20 und 8.80. Deutlich bessere Leistungen erbrachten die sieben Turnerinnen aus Hinwil am darauffolgenden Sprung. Frida Müller bekam für ihre Sprungrolle die Note 9.00. Nelejoline Kara erhielt einen Notenwert von 9.35 Punkten während Leandra Hug mit 9.45 die beste Sprungnote der Gruppe erzielte. Nelejoline Kara erturnte sich ihre beste Note mit einem Wert von 9.65 mit einer tollen Übung am Reck. Besonders überzeugten die Wertungsrichterinnen ihre Spannung und der hoch geturnte Abgang. Am letzten Gerät, dem Boden hatten sich die Mädchen der Kategorie 2 nun definitiv warmgeturnt und hatten die anfängliche Aufregung gänzlich ablegen können. Larissa Waldvogel erhielt für ihre Bodenübung von den Wertungsrichterinnen die Note 9.20. Über 9.35 Punkte für ihre Übung am Boden freute sich Melissa Kessler. Leandra Hug erhielt wie bereits zuvor am Sprung erneut den Notenwert 9.45 und Nelejoline Kara erturnte sich mit den sechs auszuführenden Elementen die Note 9.50. Die beste Leistung der Gruppe am Boden zeigte Anik Sulzberger und wurde dafür mit 9.65 von möglichen 10.00 Punkten belohnt. Durch die frühe Startzeit am Sonntag um acht Uhr morgens mussten die sieben Mädchen aus Hinwil lange auf die sehnsüchtig erwartete Rangverkündigung warten. Mit einem Total von 37.40 konnte sich Nelejoline Kara über den 2. Platz freuen. Ebenfalls unter den ersten zehn Turnerinnen der Kategorie 2 reihte sich Leandra Hug mit einem Total von 36.85 auf dem 9. Rang ein.

Auszeichnungen in der Kategorie 2 erhielten zudem:
Anik Sulzberger (25.) / Melissa Kessler (33.) / Larissa Waldvogel (59.) / Frida Müller (80.) von Total 311 Turnerinnen.

Ein volles Podest in der Kategorie 3

Nachdem die Turnerinnen der Kategorie 3 bereits am letzten Wettkampfwochenende Ende Mai in Stammheim vier Platzierungen unter den ersten zehn Turnerinnen erreicht hatten, war die Erwartungshaltung auch an diesem Wettkampftag hoch. Bereits am ersten Gerät, den Schaukelringen gelang es den Mädchen jedoch an die Erfolge anzuknüpfen. Annina Hug und Shayanne Ward erhielten beide die Note 9.15, Sarina Walser erturnte sich den Notenwert 9.40, Anja Thalmann bekam die Note 9.55 und Lena Muntwyler erhielt sogar 9.60 von möglichen 10.00 Punkten. An den weiteren Geräten gelang es den sieben Turnerinnen aus Hinwil ihre Leistungen zu halten oder gar zu übertreffen. Mit 9.50 Punkten ersprang sich Anja Thalmann mit einem Salto ins Liegen die beste Sprungnote der Gruppe. Ebenfalls den Notenwert 9.50 erhielt Shayanne Ward für ihre aus sechs unterschiedlichen Elementen bestehende Bodenübung, welche sie vor den Augen der Wertungsrichterinnen zeigte. Noch etwas besser turnte Annina Hug am Boden und freute sich über die Note 9.60. Sarina Walser erhielt ihre beste Note des Wettkampfes mit einem hohen Wert von 9.80 Punkten am Boden. Lena Muntwyler schaffte am Reck eine nahezu perfekte Übung und wurde mit der herausragenden Punktzahl 9.90 von möglichen 10.00 belohnt. Hoffnungsvoll warteten die Mädchen nach dem Ende des Wettkampfes mit insgesamt 250 Turnerinnen aus dem ganzen Kanton auf die Rangverkündigung, welche am Abend stattfand. Riesig war die Freude, als die ersten drei Ränge von Seiten der Organisatoren verkündet wurden. Gleich drei Turnerinnen aus Hinwil durften sich auf das Podest stellen. Die Goldmedaille und eine Rose wurde Sarina Walser mit einem Total von 38.15 Punkten überreicht. Mit einer Gesamtpunktzahl von 38.05 nahm Lena Muntwyler die Silbermedaille entgegen. Den 3. Rang teilte sich Anja Thalmann mit 37.85 Punkten mit einer Turnerin aus Küsnacht. Die Freude über die drei Podestplatzierungen war riesig. Mit dem tollen 7. Rang schaffte zudem Annina Hug den Einzug in die besten zehn Turnerinnen der Kategorie 3. Als 17. Von 250 Turnerinnen bekam auch Shayanne Ward noch eine Auszeichnung.

Gesamtrangliste Zürcher Kantonale Geräteturnerinnentage in Niederhasli 2022