Eintägige Turnfahrt der Männerriege Hinwil

Samstag, 11.September 2021

16 wanderfreudige Turnkameraden trafen sich zur Fahrt mit der SBB um 7.08 Uhr am Bahnhof Hinwil. In Einsiedeln angekommen steuerten wir zuerst das Restaurant Walhalla an, wo es einen Kaffee und feinen Znüni für uns vorbereitet war.

Von da gings dann zur Skisprunganlage Einsiedeln, wo uns Alfred Kälin -ehemaliger Langläufer und Olympiateilnehmer- durch die gesamte Anlage führte und diese erklärte. Alle Schanzen sind sommertauglich, das heisst sie verfügen über Matten und gewässerte Keramikanlaufspuren.

Bei genügender Schneelage werden die zwei kleinsten Schanzen wintertauglich gemacht. Zum Abschluss gab es dann auf dem höchsten Sprungturm einen feinen Apéro.

Mit dem Bus fuhren wir dann nach Egg am Etzel ins Restaurant Krone bei der Tüfelsbrugg.
Hier an der Tüfelsbrugg wurde Paracelsus, in der Nähe von Einsiedeln geboren. Das Geburtsjahr muss aus der Altersangabe auf den beiden Porträts von 1538 und 1540 errechnet werden, neben dem eingebürgerten Datum 1493 ist auch 1494 möglich.

Nach dem Mittagessen wanderten wir dann via Schwantenau (Hochmoor) – Altbergried – Altberg nach Biberbrugg. Das viertgrösste Hochmoor der Schweiz besticht durch eine landschaftliche Schönheit mit vielen seltenen Tieren und Pflanzen. Durch die abgeschiedene Lage hat die Schwantenau ihren landschaftlichen Reiz besonders gut bewahrt. An der Sihl bei Biberbrugg angekommen überraschte uns Serge nochmals mit einem Apéro. Diesen Wein hatte er vor einiger Zeit für diesen Tag im Flüsschen Alp vergraben und siehe da, er war tatsächlich noch da.

Für die Wanderschuhe von zwei Kameraden war dieser Tag aber zuviel, hielten doch jeweils beide Sohlen nicht bis zum Schluss durch (siehe Foto). Es war wieder ein gelungener Tag unter Turnkameraden, bestens organisiert von Serge und dafür danke ich Serge ganz herzlich.

Kurt Menzi

Präsident