Am Samstag kurz vor 7 Uhr trafen wir uns bei strahlendem Wetter beim Bahnhof Hinwil. Schon bald ging es los. Über Zürich und Arth Goldau fuhren wir (25 Frauen) nach Brunnen. In einem wunderschönen Ambiente – direkt am See – gab es eine Stärkung. Dann erwartete uns auch bereits die Firma Victorinox mit einem Infofilm sowie einer kurzen Führung durch ihr Firmenmuseum. Nun wissen wir auch, dass die Firma Victorinox nach der Mutter des Gründers (Victoria) und dem englischen Wort für Eisen (Inox) benannt wurde ☺. Im Shop hatten wir noch die Gelegenheit Victorinox-Artikel zu kaufen.
Nach einem kurzen Fussmarsch zum Bahnhof ging die Zugsfahrt weiter nach Flüelen. Von dort starteten wir unsere kleine Wanderung dem Vierwaldstättersee entlang. Bereits nach einer halben Stunde kamen wir an einem lauschigen Plätzchen an, das uns zum Baden und Verweilen einlud. Neben turtelnden Schwänen und hungrigen Enten nahmen wir dann unser Picknick ein. Danach wanderten wir weiter dem See entlang bis nach Isleten. Dort bestiegen wir die Fähre, die uns wieder nach Brunnen brachte.
Nun fuhren wir mit dem Bus über Schwyz zum Fusse des Stoos. Die brandneue und steilste Standseilbahn brachte uns zur Bergstation Stoos von wo aus wir einen unglaublichen Blick auf die umliegenden Berge u.a. den kleinen und grossen Mythen hatten. Nach einem weiteren kurzen Marsch kamen wir in unserer wunderschönen Hütte an. Beim Apéro wurden dann die Zimmer verteilt und schon bald war es Zeit fürs Abendessen – einem viergang Menü das ausgezeichnet geschmeckt hat.
Der zweite Tag begrüsste uns wiederum mit viel Sonnenschein und einer fantastischen Aussicht. Nach einem ausgiebigen Frühstück teilten wir uns in drei Gruppen auf. Für die erste Gruppe begann die Wanderung mit dem Aufstieg auf den Fronalpstock. Die zweite Gruppe fuhr mit der Sesselbahn und wanderte dann auf dem Grat ebenfalls bis zum Fronalpstock. Die dritte Gruppe machte eine Wanderung von der Hütte aus um die Gegend rund ums Dorf und fuhr am Schluss direkt zum Gipfel des Fronalpstocks wo wir alle zusammen zu Mittag assen. Der Ausblick war atemberaubend und wir genossen das wunderschöne Wetter in einer unbeschreiblich schönen Gegend.
Die Ersten waren dann schon wieder bereit und zogen los – zu Fuss natürlich ☺. Die anderen bevorzugten die Sesselbahn. Bei der Stoosbahn trafen wir uns dann alle wieder. Nach einem Kaffee und/oder Glace mussten wir uns bereits wieder auf die Heimreise machen. Am Fusse des Stoos wurden wir dann noch vom Jodelchörli Willisau mit einer kleinen Darbietung verwöhnt. Danach ging es dann endgültig auf die Rückreise. Zufrieden und mit vielen Eindrücken kamen wir pünktlich und wohlauf in Hinwil an.
Einen ganz herzlichen Dank unseren beiden Organisatorinnen Ursi und Anita für das geniale Wochenende und ihren super Einsatz.
Silvia Nigg